Zum Inhalt springen

Über mich

Wegbegleiterin

Wegbegleiterin

Ich weiß, wie es sich anfühlt, an einer beruflichen Weggabelung zu stehen und habe gelernt, den Wegweiser zu finden. Nach einigen Jahren als  Rechtsanwältin  in einer internationalen Großkanzlei habe ich mich neu orientiert – den vertrauten, für mich jedoch zu staubigen Pfad verlassen und mich aufgemacht zu neuen Ufern. Ich habe das Abenteuer gewagt, meiner Passion zu folgen: Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen zu begleiten. Das Studium der Wirtschaftspsychologie und eine Ausbildung zur systemischen Beraterin helfen mir bei dieser Mission.

Nach einigen Jahren als Führungskraft im Bereich Human Resources / Learning & Development im internationalen Kontext habe ich mich dazu entschlossen, mich selbstständig zu machen und Ihnen dabei zu helfen, neue Perspektiven einzunehmen. Im festen Glauben daran, dass in jeder noch so verzwickten Situation eine Chance steckt. Und immer mit einer Prise Humor.

Perspektivenwechslerin

Perspektiven
wechslerin

Ich kenne die Anforderungen moderner, leistungsorientierter Unternehmen an Organisation und Mitarbeitende und habe gelernt, mich in diesem Umfeld souverän zu bewegen.

Als Rechtsanwältin habe ich gelernt, sehr genau hinzuhören, hinzuschauen und die echten Bedürfnisse meiner Mandanten zu erkennen und sie zielgerichtet zu beraten. Dazu gehört stets auch, die richtigen Fragen zu stellen – selbst, wenn sie unbequem sind. 

Als Führungskraft habe ich jeden Tag gesehen, wie wichtig es ist, strategische Ziele des Unternehmens und persönliche Ambitionen der Mitarbeitenden gleichermaßen zu berücksichtigen.

Als systemischer Coach und Beraterin greife ich auf all diese Erfahrung zurück, um meine Klienten bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen. Gerne auch bei einem Spaziergang an der frischen Luft.

Kommunikatorin

Kommunikatorin

Ich bin selbst häufig genug über die Hürden menschlicher Kommunikation gestolpert und lerne immer mehr, sie elegant zu meistern. Dieses Wissen möchte ich weitergeben.

Gute Kommunikation heißt verstehen, was den anderen bewegt . 

Ich weiß heute, wie ich für mich einstehe, und trotzdem auf die Bedürfnisse anderer eingehen kann. Wie ich gute Verhandlungsergebnisse für mich erziele, und dabei das gemeinsame Interesse nicht aus den Augen verliere. Wie ich Kollegen und Mitarbeitende dazu bewege, mit mir in dieselbe Richtung zu gehen. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner